3faltig

Es ist die Geschichte von Hage (Christian Tramitz) dessen strahlende Tage als Heiliger Geist nur noch matt im Antlitz der christlichen Devotionalien glitzern, die er inkognito auf Weihnachtsmärkten unters Volk bringt. Doch sein irdisches Dasein soll schon bald unter einem besseren Stern stehen. Hage steht kurz vor der Ur-Aufführung seines Musicals „Holy Spirit Megastar“ in der Tanzbar seines Freundes Friedl (Roland Düringer) – mit der entzückenden Tänzerin Mona (Julia Hartmann) in der Hauptrolle. Doch über seinen Plänen schwebt der Sohn Gottes, der leibhaftig in der Gestalt von Christl (Matthias Schweighöfer) am Heiligen Abend unerwartet in sein Leben platzt. Und Christl hat keine frohe Botschaft im Gepäck: Im Auftrag Gottes (Michael Schweighöfer) soll er die Apokalypse ankündigen, die für Silvester im göttlichen Kalender steht. Hage ist entsetzt – am Silvesterabend soll sein Musical Premiere feiern! Er zeigt Christl, wie schön das Leben ist, und nimmt ihn mit zur Probe für die Aufführung. Christl ist schwer beeindruckt und verliebt sich in die schöne Tänzerin Mona. Nun ist auch er überzeugt, dass die Apokalypse aufgehalten werden muss. Aber lassen sich die Pläne Gottes so einfach durchkreuzen?

Mit pointierten Dialogen und viel Gefühl für Situationskomik schuf Regisseur Harald Sicheritz eine schräge Satire und göttliche Komödie, in der Christian Tramitz und Matthias Schweighöfer am Vorabend der Apokalypse unchristliches Chaos verbreiten. In kuriosen Gastrollen sind Christian Ulmen und Michael Schweighöfer, der Vater von Matthias, in der Rolle von Papa, dem „Lieben Gott“, zu sehen. Das Drehbuch schrieben Hermann Bräuer, Murmel Clausen und Christian Tramitz.

Foto: © MR-Film/Petro Domenigg

Originaltitel: 3Faltig
Regie: Harald Sicheritz
Produzent: Falcom Media GmbH & MR Film Kurt Mrkwicka Ges.m.b.H
Darsteller: Christian Tramitz, Matthias Schweighöfer, Roland Düringer, Alfred Dorfer
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsjahr: 2012
FSK: 12
Verleihstart: 22.08.2011
Verkaufsstart: 06.09.2011
Links zum Film: Facebook Fanpage

Presse

Marketing- & Presseagentur:

Black Rabbit PR
Maylin Zukunft
Tel. : 040 - 18 88 13 300
mail(at)blackrabbit-pr(dot)com